Schmerzen erkennen

Oft meint man, dass man schon rechtzeitig bemerken würde, wenn der eigene Hund Schmerzen hat. Doch Hunde zeigen nur akute, plötzlich auftretende Schmerzen durch Lautäußerungen oder plötzliche starke Lahmheiten sehr deutlich. Gerade chronische Schmerzzustände werden von Hunden still erduldet und nur wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Hund bereits Probleme hat.

Im Folgenden finden Sie einige Anzeichen, die auf eine schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates hindeuten können:

• Der Hund zögert beim Sprung ins Auto oder aus dem Auto.

• Er setzt sich am Straßenrand auf einmal ungern hin oder steht nur langsam wieder auf.

• Treppen werden langsamer gelaufen als sonst. Eventuell läuft der Hund schräg die Treppen hinauf.

• Der Rücken ist leicht oder sogar deutlich aufgekrümmt.

• Im Fell sieht man untypische Veränderungen – beispielsweise lockige Fellpartien bei einem glatthaarigen Hund, abstehendes Fell oder eng anliegende Bereiche.

• Der Hund wirkt lustlos bei Spaziergängen und hechelt eventuell schneller als früher.

Diese und viele weitere Symptome können ein Hinweis auf eine orthopädische Erkrankung Ihres Hundes sein. Sollten Sie diese oder ähnliche Anzeichen bei Ihrem Hund bemerken, ist es ratsam, dies genauer abklären zu lassen. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. In einem ersten Befundtermin lässt sich relativ schnell einschätzen, inwieweit Ihr Hund Unterstützung benötigt.

Jetzt Online-Schmerz-Check-Up buchen

Sie kommen nicht aus Kiel und Umgebung, haben keinen Therapeuten vor Ort oder möchten eine kurze erste Einschätzung zu den Symptomen Ihres Hundes? Oder Sie haben eine Diagnose vom Tierarzt erhalten und möchten wissen, was therapeutisch sinnvoll ist? Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. Per Skype oder Zoom lassen sich in einer kurzen Video-Konsultation erste Einschätzungen und sinnvolle Therapie-Optionen besprechen.