Aktuelles


Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und wie auch in den vergangenen Jahren schließe ich an den letzten Tagen des Jahres meine Praxis.

Ich bedanke mich von Herzen bei all meinen treuen Kunden, die teilweise schon von meinem ersten Physiotherapie-Jahr an mit ihren Vierbeinern bei mir sind. Danke! Viele sind mit mir in den letzten anderthalb Jahren nun den Weg in die Osteopathie gegangen, worüber ich mich ganz besonders freue. Denn wer Physiotherapie erwartet, ist anfangs oftmals etwas irritiert über die augenscheinlich ruhige und unscheinbare Therapie. Doch mich hat die Osteopathie soweit überzeugt, dass es mittlerweile meine Therapie der Wahl ist. Auch wenn - im Moment noch - der Name Hundephysiotherapie über meinem Eingang steht.

 

Danke auch den vielen neuen Kunden, die ich in 2015 kennenlernen durfte. Jeder neue Patient bringt seine eigene, ganz individuelle Geschichte mit und man lernt auch als Therapeut immer wieder von seinen Patienten etwas dazu. Besonders freue ich mich immer, wenn ein anfangs sehr ängstlicher oder skeptischer Hund beim zweiten oder dritten Besuch von allein auf die Liege klettert oder seinen Besitzer freudig in die Praxis zieht :-)

Leider gab es auch in diesem Jahr einige Hunde, die aufgrund von Alter oder Krankheit den Jahreswechsel nicht mehr erleben können. Ich weiß, sie sind immer noch irgendwo unter uns und daher dürfen auch sie zur Weihnachtszeit nicht vergessen werden!

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!


Oktober 2015

Wichtige Information für Neukunden bzw. Interessenten

Zurzeit sind alle Therapieplätze vergeben. Akute Fälle kann ich aus diesem Grund leider momentan nicht annehmen. Wer dennoch Interesse an einer Therapie für sein Tier hat, kann sich gern bei mir melden und sich vormerken lassen, sobald ein Therapieplatz frei wird.

Da ich jedem meiner Patienten gern die Therapiefrequenz bieten möchte, die er braucht und nicht die, die mein Kalender hergibt, muss ich dies leider aktuell so handhaben. Danke für Ihr Verständnis.


April 2015


Bitte Zeit einplanen!


Aufgrund der Bauarbeiten in der Wahlestraße - der Zufahrtsstraße zur Wellingdorfer Straße - ist die Parkplatzsituation zurzeit etwas schwieriger. In den angrenzenden Wohngebieten ist jedoch ausreichend Platz. Bitte planen Sie unter Umständen 2-3 Minuten Fußweg ein.

Zeit einplanen sollten zurzeit auch Interessenten für eine mögliche Therapie. Nach aktuellem Stand können Termine für Neukunden voraussichtlich nur mit einigen Wochen Wartezeit vergeben werden.



Dezember 2014

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und auch ich werde über die Weihnachtstage die Praxis schließen. Ab dem 5. Januar 2015 stehe ich Ihnen und Ihrem Vierbeiner gern wie gewohnt zur Seite.

Ich möchte das Ende des Jahres gern nutzen und mich herzlich bei all denen bedanken, die mich in diesem Jahr unterstützt haben und mir Ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich habe viele sehr nette Hunde mit ihren Menschen kennenlernen dürfen und freue mich über jeden einzelnen.

Ich wünsche all meinen Kunden und ihren Vierbeinern schöne Weihnachten!


November 2014 


Immer mehr hält nun die Osteopathie Einzug in meine Therapie. Die meisten Hunde, insofern es die Umstände zulassen, werden mittlerweile von mir osteopathisch statt rein physiotherapeutisch behandelt. Nicht zuletzt aufgrund der deutlich tiefgreifenderen Therapieerfolge, aber allein auch aufgrund der großartigen Akzeptanz durch die Hunde.

Doch was ist Osteopathie eigentlich? Ich habe versucht, auf der folgenden Seite eine kleine Idee davon zu geben, was in der wunderbaren Welt der Osteopathie eigentlich passiert.

Zur Osteopathie


August 2014

 

Die neue Praxis ist fertig! Ab sofort finden die Therapien in den neuen Räumlichkeiten in der Wellingdorfer Straße statt. Hier gibt es nähere Infos und erste Eindrücke.

 

Zur Praxis

 

Achtung - aktuelle Hinweise zu den Bauarbeiten rund um den Ostring sowie den Ellerbeker Weg und den damit verbundenen Anfahrtsweg finden Sie hier.

 


Juni 2014

 

Die mobile Praxis wird sesshaft!

 

Nach über zweieinhalb Jahren mobiler Tätigkeit steht nun der Einzug in feste Praxisräume ins Haus. Aufgrund der großartigen Resonanz und der Treue meiner Kunden ist dieser Schritt möglich geworden. Vielen Dank dafür!


Einige Kunden haben bereits mitbekommen, dass die Wartezeit auf neue Termine derzeit etwas länger ausfallen kann. Grund hierfür sind in erster Linie lange Fahrzeiten zwischen den Terminen, die wiederum dazu führen, dass in Summe weniger Hunde behandelt werden können. Um dies zukünftig zu vermeiden und mehr Hunden die Möglichkeit zu geben, wieder auf die Pfoten zu kommen, habe ich mich entschieden, die mobile Tätigkeit einzustellen und zukünftig in meinen neuen Räumen in der Wellingdorfer Straße 2 zu therapieren. Desweiteren können in festen Räumlichkeiten nun auch größere Therapiegeräte zum Einsatz kommen.

 

Starttermin für die neue Praxis ist für Mitte Juli geplant.

 


April 2014

 

Neue Therapien, neue Wege.

 

Mit dem Abschluss meiner Osteopathie-Weiterbildung wird ab sofort diese neue Therapieform einen festen Platz in meinem Behandlungsangebot einnehmen. Viele meiner Patienten durften bereits in den Genuss osteopathischer Behandlungen kommen. Das Ergebnis hat nicht nur mich, sondern auch Hund und Besitzer stets überzeugt, so dass sich zukünftig mein Schwerpunkt immer weiter in Richtung Osteopathie verlegen wird.

 

Die neu erlernten Techniken ermöglichen nicht nur eine sehr sanfte ganzheitliche Behandlung, die von nahezu jedem Hund sehr dankbar angenommen wird, sondern auch das Erkennen von Verkettungen im gesamten Körper. Selbstverständlich werden auch alle bisherigen Therapien weiterhin angeboten.

 


September 2013

 

„Alles Leben ist Bewegung. Dort, wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“

Andrew Taylor Still, Begründer der Osteopathie

 

Mit dem ersten absolvierten Kursteil meiner neuen Weiterbildungsreihe zur "Osteopathie für Kleintiere" bei den beiden Referentinnen Henrike Könneker und Ute Reiter ist der erste große Schritt zu einer neuen Therapieform getan. Ab sofort wird die Osteopathie, zunächst das Myofasziale Release, in meinen Behandlungen Anwendung finden. Nach und nach wird das Osteopathie-Angebot in den kommenden Monaten erweitert.


August 2013

Hundesport für kranke Pfoten? Kein Problem! Ab sofort gibt es ein tolles neues Projekt in der Hundeschule Pfiffige Pfoten, bei dem auch Hunde mit Erkrankungen des Bewegungsapparates "Hundesport" betreiben können.

 

Jeder teilnehmende Vierbeiner wird nach tierärztlicher Diagnose vorab durch die Teilheilpraktikerin Tanja Hillermann und durch mich durchgecheckt und erhält auf dieser Basis einen individuellen Trainingsplan, mit dem dann in einer Gruppe unter Anleitung an den verschiedensten Geräten trainiert wird.

 

Weitere Infos gibt's hier.


Juni 2013

Das erste Jahr meiner mobilen Hundephysiotherapie-Praxis ist vorüber. Ich bedanke mich bei all meinen Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und die wirklich tolle Resonanz, die ich erfahren durfte.

 

Was bringt das nächste Jahr? Ich werde mein Behandlungsangebot durch eine längere Weiterbildung erweitern, so dass ich ab Ende 2013 / Anfang 2014 zusätzlich zur Physiotherapie auch Osteopathie anbieten werde. Ich freue mich sehr, Ihre Hunde somit zukünftig noch optimaler behandeln zu können.

 

Und noch ein kleiner Aufruf in eigener Sache:

Ich suche einen kleinen Praxis-Raum in Kiel, bevorzugt Kiel-Ostufer/Schwentinental. Gern auch angegliedert an andere tiermedizinische Einrichtungen (Tierarzt, Tierheilpraktiker...). 


Mai 2013

Aufgrund der aktuellen großen Nachfrage kann ich leider keine Termine mit einem längeren Anfahrtsweg von mehr als 25 km annehmen.


März 2013

Der erste Massagekurs war ein voller Erfolg! Fünf Mensch-Hund-Teams haben am 9. März im Starker Hundeshop die Hundemassage kennengelernt und selbstverständlich geübt. Alle Hunde haben ganz toll mitgemacht - die Menschen natürlich auch! Fotos gibt es auf meiner Facebook-Seite.

Wenn Sie selbst für Ihre Hundeschule, Ihren Hundeverein oder einfach auch im kleinen Freundeskreis ein Massageseminar wünschen, melden Sie sich gern bei mir!


Februar 2013

Ab sofort sind die Produkte von Benecura über mich beziehbar. Benecura bietet hochwertige Bandagen, die beanspruchte Gelenke von erkrankten Hunde schonen sowie Sporthunde prophylaktisch unterstützen. Eine Übersicht der Benecura-Produkte gibt es hier.
Bei Interesse sprechen Sie mich gern an.


Januar 2013

Am 9. März 2013 wird es einen Praxis-Workshop für Hundehalter zum Thema "Massage am Hund" geben. In einem kleinen Rahmen von ca. 5 Teilnehmern wird die Massage unserer Vierbeiner nicht nur erklärt, sondern vor allem geübt! Hunde sollten daher natürlich mitgebracht werden, vorausgesetzt dass sie sozialverträglich sind. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Starken Hundeshop statt. Mehr Infos gibt es hier.


Dezember 2012

Auch im Dezember habe ich mich wieder ein wenig weitergebildet rund um das Thema "Schmerzphysiologie, Schmerzerkennung, Triggerpunkte". Um mein Therapie-Angebot ständig zu erweitern und Ihre Hunde noch optimaler behandeln zu können, sind selbstverständlich auch für 2013 einige Weiterbildungen geplant.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und bedanke mich ganz besonders bei meinen Kunden für Ihr Vertrauen.

 


Oktober 2012

Ein schöner Beitrag über die Hundephysiotherapie Sophia Strauß ist in der aktuellen Ausgabe des Haustiermagazins snipp zu finden.


September 2012

Im September stand wieder eine neue Weiterbildung in der Elektrotherapie auf dem Plan. Bei einem sehr interessanten Anwenderseminar für das Amplimed/Amplivet wurden spezielle Techniken zur Anwendung des liebevoll auch Heilstrom genannten Therapieverfahrens vorgestellt.

Auf der Rückreise mit im Gepäck und somit ab sofort im Einsatz:

  • Eine Rollelektrode zur gezielten Behandlung von Triggerpunkten bzw. Schmerzpunkten.
  • Eine Punktelektrode als diagnostische Hilfe zum Test der Funktionsfähigkeit einzelner Muskeln. Zusätzlich kann die Punktelektrode auch an Akupunkturpunkten eingesetzt werden und somit den tiefenwirksamen Strom über Akupunkturpunkte in den Körper bringen.
  • Flexitroden - Elektroden, die man um die Gliedmaßen spannen kann. Somit ist das Verrutschen der Elektroden an den Gliedmaßen endlich Geschichte. Eine besonders spannende Anwendungsform: Der Hund kann dank der gut sitzenden Elektroden laufen und somit können unter Stromanwendung Bewegungsübungen durchgeführt werden. Vor allem für neurologische Patienten eine neue Behandlungsmöglichkeit.